SIM-Tag am 11. Mai 2019

Im Rahmen der Notfallsanitäterausbildung des Studieninstitut Westfalen-Lippe fand am 11.05.2019 ein umfangreicher Praxistag, auch SIM-Tag genannt, statt.

Die IuK-Einheit der Feuerwehr Kreis Gütersloh unterstützte diesen Ausbildungstag umfangreich auf Anforderung des Studieninstitut Westfalen-Lippe.

Bereits im Vorfeld fanden Besprechungen statt, wurden Möglichkeiten der Kommunikation abgestimmt, vorgeplant und entsprechende Gesprächsgruppen über den Kreis Gütersloh angefordert.

Am SIM-Tag selber unterstützten wir das Studieninstitut Westfalen-Lippe bei vielfältigen Aufgaben. Diese sind hier Stichpunktartig dargestellt:

  • Führung des Abschnitt "Leitstelle"
  • Einrichtung und Betrieb der Übungsleitstelle
  • Disponierung der Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst, Feuerwehr und KatS/SEG
  • Kommunikation mit der Polizei im Rahmen der Simulationen zwecks Einsatz der Polizeikräfte und personelle Unterstützung der Übungsleitstelle der Polizei
  • Zeitmanagement der Simulationen
  • Bereitstellung und Herausgabe von Digitalfunkgeräten
  • Abstellung der Drohne inkl. Piloten an das Studieninstitut zur Aufnahme von Fotos und Videos während der Simulation
  • Darstellung des Übungskrankenhaus

Die IuK-Einheit des Kreises Gütersloh war mit 12 Einsatzkräften plus 1 Einsatzkraft der Kreisleitstelle Gütersloh und insgesamt 5 Fahrzeugen vor Ort.
Zum Abschluss der Übung fand noch ein gemeinsames Grillen am Feuerwehrgerätehaus Stukenbrock statt, welches einige Kräfte noch besuchten.
Der Einsatz dauerte von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

O. Baumeister
stv. Einheitsführer IuK Kreis GT

 

 

 


Bild 1Großbildansicht

Bild 2Großbildansicht

Bild 3Großbildansicht

Bild 4Großbildansicht

Bild 5Großbildansicht

Bild 6Großbildansicht

Bild 7Großbildansicht

Bild 9Großbildansicht

Bild 8Großbildansicht

Notice: Undefined index: cookiesakzeptiert in /srv/www/kreisfeuerwehr-gt.de/010/sr_seiten/artikel/112150100000011851.php on line 921
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos